Update zum Schulumbau in Tetrefu

Mehr Platz für neue Schüler:innen: Update zum Schulumbau in Tetrefu

Es hat sich viel getan im ICEES Centre Tetrefu: Die ghanaische Berufsschule, die Jungen und Mädchen für den lokalen Arbeitsmarkt ausbildet und von GERL. Dental mitgebaut wird, hatte 2021 mit umfangreichen Erweiterungs- und Renovierungsarbeiten begonnen. Nun ist der Umbau fast abgeschlossen. Bald können hier noch mehr als die bisher 155 Schüler:innen unterrichtet werden. So erhalten sie die Chance auf ein besseres Leben.

 

Ärmlichen Verhältnissen entfliehen

In der Region Tetrefu leben die meisten Familien von der Landwirtschaft. Die Kinder wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf. Die Berufsschule bietet dem Nachwuchs eine nachhaltige Ausbildung in lokal gefragten Berufen wie Bau, Elektroinstallation, Computertechnik, Schneiderei oder Gastronomie. So erlangen die jungen Erwachsenen eine Qualifizierung, die ihnen die Türen zu einem guten Arbeitsverhältnis öffnet.

 

Mehr Chancen für Mädchen

Damit zukünftig vor allem noch mehr Mädchen der Zugang zur Berufswelt erleichtert wird, wurde das Zentrum nun um einen Catering-Workshop erweitert. Hierfür wurden ein neues Gebäude geschaffen und bestehende Räumlichkeiten modernisiert. Ab Frühsommer können sich dann hier die jungen Frauen Fähigkeiten und Kenntnisse aneignen, die sie für Berufe in der Gastronomie benötigen.

Während der Umbauphase der Berufsschule gab es keinerlei Komplikationen und man konnte sogar unter den geplanten Kosten bleiben. Das verbleibende Budget wird nun dafür genutzt, neue Tische und Stühle sowie Regale, Schränke und Küchenausstattung anzuschaffen.

 

Unterstützung durch GERL. Dental

Wir unterstützen das Projekt in Ghana mit der Finanzierung der Fertigstellung des Gebäudes und helfen so, Kindern aus armen Familien eine Perspektive zu schenken. Gleichzeitig ermöglicht der Ausbau der Berufsschule, die Region Tetrefu wirtschaftlich zu stärken. Denn mehr qualifizierte Arbeitskräfte mit besserem Einkommen bedeuten eine wirtschaftliche Entwicklung der Region.

Wir, GERL. Dental, haben uns sich dazu verpflichtet, im Sinne der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der UN zu agieren. Dies beinhaltet unter anderem den Kampf gegen Armut und für Chancengleichheit und Gleichstellung aller Menschen. Darum setzen wir uns als Unternehmen für verschiedene soziale Projekte wie die Berufsschule in Tetrefu ein.

Installieren Sie die GERL. Dental App auf Ihrem iPhone Home-Bildschirm.

Klicken Sie auf und "Zum Home-Bildschirm", um die App zu installieren.