Von der KFO-Behandlungssimulation bis zur Gestensteuerung: So viel kann der neue GERL. iO-Scan PRO

 

Das Thema „digitale Abformung“ ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Da es für Behandler:in, Patient:in und Labore eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber der analogen Abformung bereithält.

Vor allem neue Gerätegenerationen wie zum Beispiel auch der neue GERL. iO-Scan PRO. Der Nachfolger des 2019 erfolgreich im Markt eingeführten GERL. iO-Scan zeichnet sich gleich durch mehrere Innovationen aus. Die neue Generation des Intraoralscanners verfügt über die bekannten Features des Vorgängermodells, wie u. a. dem intelligenten Scan (AI), der kontaktlosen Gestensteuerung der Software über die Kamera, das Erfassen der Vorpräp-Situation, ein partielles Löschen und Nachscannen oder das Sperren bereits erfasster Bereiche sowie eine Kontakt-, Abstands- und Unterschnitts-Anzeige.

Weniger Scanabbrüche dank hoher Geschwindigkeit

Zusätzlich erreicht der GERL. iO-Scan PRO eine atemberaubend hohe Scangeschwindigkeit: In weniger als 30 Sekunden können Sie einen gesamten Zahnbogen einscannen. So sind Scanabbrüche fast ausgeschlossen. Das macht die Erfassung des gesamten Zahnbogens auch für unerfahrene Anwender:innen sehr einfach. Die Scantiefe beträgt zudem beachtliche 22 mm, sodass auch starke Unterschnitte und subgingivale Präparationen mit dem GERL. iO-Scan PRO für Sie keine Herausforderung darstellen.

Sollte die Scansituation im Mund einmal sehr beengt sein, kann während des Scans eine kleinere Scanhülse aufgesteckt und somit auch schwer zugängliche Bereiche einfach erfasst werden. 

Scannerdaten für den 3D-Druck

Für Zahnarztpraxen und Dental-Labore, die den 3D-Druck nutzen, gibt es außerdem ein Model-Builder-Modul. Dieses ermöglicht es Anwender:innen, die Oberfläche des Intraoralen Scans zu schließen (sockeln), mit dem Patientennamen zu versehen und Stützen zu wählen, um die Bisslage der gedruckten Modelle zu fixieren.

Simulieren Sie eine Aligner-Behandlungen mit dem GERL. iO-Scan PRO

Ein besonderes Modul für KFO-Anwender:innen ist die Simulation der Aligner-Schienenbehandlung. Das Modul erzeugt einen idealisierten individuellen Vorschlag für die Zahnumstellung zur direkten Patientenberatung. Die 3D-Planung kann mittels eines erzeugten QR-Codes auch an die Patient:innen übergeben werden, so dass diese sich die Planung auf dem Smartphone anschauen kann. Des Weiteren werden die Zähne automatisiert vermessen und eine Analyse nach „Bolton“ erstellt.

Die Scandaten können anschließend in den Formaten: STL, PLY, OBJ und als DentalProject (Exocad) exportiert oder über das integrierte Versandportal an ein Labor oder einen Fertigungspartner online übergeben werden.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Scan-Software direkt mit einer Konstruktions-Software und so mit einer Fräsmaschine oder einem 3D-Drucker zu verknüpfen. So können Sie den GERL. iO-Scan PRO in der Praxis auch für die direkte (chairside) Herstellung von Inlays, Kronen und kleinen Brücken nutzen.

Sprechen Sie uns an – gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen, um Ihnen die Vorteile des GERL. iO-Scan PRO live zu demonstrieren und Sie mit der einfachen Handhabung vertraut zu machen.

Ihr Team von GERL. Dental

Installieren Sie die GERL. Dental App auf Ihrem iPhone Home-Bildschirm.

Klicken Sie auf und "Zum Home-Bildschirm", um die App zu installieren.