Unsere Technikleistungen erstrecken sich von Raum zu Raum angefangen bei der Montage & Installation über die Wartung und Prüfung Ihrer Geräte bis hin zu Instandhaltung oder Entsorgung. Zudem bieten wir auch einen Instrumenten- und Polsterservice an.
Montage, Installation & Inbetriebnahme
Behandlungsraum, Röntgenraum, Aufbereitungsraum, Labor, Maschinenraum
Wartung & Prüfung
Behandlungsraum, Röntgenraum, Aufbereitungsraum, Labor, Maschinenraum
Validierung
Aufbereitungsraum
Reparaturen & Instandhaltungen
Behandlungsraum, Röntgenraum, Aufbereitungsraum, Labor, Maschinenraum, Instrumenten-Werkstatt & Polster-Service
Demontagen, Entsorgung, Umzugsservice
Behandlungsraum, Röntgenraum, Aufbereitungsraum, Labor, Maschinenraum
Labor-, Instrumenten-Werkstatt & Polsteraufbereitung
Reparaturen und Aufbereitungen von Instrumenten, Laborgeräten sowie Polstern
Nach einer gründlichen Ausführungs- und Detailplanung, sowie einer professionellen Bauvorbereitung und Bauüberwachung sorgen unsere Techniker:innen für eine reibungslose Installation Ihrer technischen Einrichtung und Ausstattung.
Um die darauffolgende Montage und Installation störungsfrei durchführen zu können und den gesetzten Zeitpunkt der Inbetriebnahme zu gewährleisten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Wir erinnern Sie, wann welche Tätigkeit durchgeführt werden muss und sprechen einen Termin mit Ihnen ab. Ihr Praxisalltag erfährt weniger Störungen und wir entlasten Sie, damit Sie sich anderen wichtigen organisatorischen und administrativen Aufgaben widmen können.
Wie bei Ihren Patient:innen gilt: lieber Prophylaxe als Notdienst. Regelmäßig durchgeführte Wartungen erhalten nicht nur den Wert der Geräte, sondern optimieren die Einsatzbereitschaft und minimieren kostenintensive Ausfallzeiten.
Wir erinnern Sie proaktiv an den nächsten Wartungstermin. Begehungen der Behörden können Sie so entspannter entgegensehen.
Nur bei gut gewarteten Behandlungseinheiten ist eine vorbildliche Wasserhygiene gewährleistet, um z.B. eine Besiedlung durch Biofilm auszuschließen. Unverzichtbar ist dieser vorsorgende Gesundheitsschutz für die Patient:innen und das Praxisteam.
Auf Wunsch werden an der Behandlungseinheit Proben entnommen und durch ein akkreditiertes Labor nach TVO (Trinkwasserverordnung) überprüft. Die Untersuchung erfolgt nach Gesamtkeimzahl, Pseudomonen und Legionellen. Darüber hinaus gewährleisten wir:
Die Wasseranalyse ist, gemäß der RKI-Leitlinien, alle 12 Monate durchzuführen.
Röntgengeräte haben sich in den letzten Jahren zu komplexen Hightech-Anlagen entwickelt. Ob die digitalen Bilder in 2D und 3D am Monitor oder bereits am transportablen Tablet angezeigt werden – entscheidend ist das Zusammenspiel von IT- und der Röntgenanlage.
Um dies zu gewährleisten, empfehlen alle führenden Hersteller eine regelmäßige Überprüfung und Reinigung der digitalen Röntgengeräte und Scanner. Dies sichert nicht nur die Aufnahmequalität, sondern dient auch der Sicherheit von Patient:innen und Bedienern:innen.
Zudem verringert eine Wartung nach Herstellervorgaben die Ausfallhäufigkeit, vermindert Kosten und sorgt für den Werterhalt. Dies beinhaltet neben den gerätespezifischen Kontrollarbeiten das Reinigen und Schmieren sämtlicher Getriebe und Laufbereiche, Überprüfung der Kabelstränge, Lichtleiter, deren Führung sowie die Kalibrierung des Strahlenfeldes.
Aufbereitung von bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung kommenden Medizinprodukten ist unter Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit geeigneten, validierten Verfahren so durchzuführen, dass der Erfolg dieser Verfahren nachvollziehbar gewährleistet ist und die Sicherheit und Gesundheit von Patient:innen, Anwender:innen oder Dritten nicht gefährdet wird.
Wir stehen im permanenten Austausch mit den regionalen Ämtern, um Neuerungen und Änderungen bei Gesetzen und Normen zu besprechen.
Aufgrund der Zusatzqualifikationen unserer Validierer:innen, dürfen diese Prozessvalidierungen durchführen und sind somit in der Lage, die Aufbereitungsabläufe in Ihrer Praxis zu besprechen und zu optimieren.
Die Validierung ist ein dokumentiertes Verfahren zum Erbringen, Aufzeichnen und Interpretieren der erforderlichen Ergebnisse, um nachzuweisen, dass ein Verfahren ständig Resultate erbringt, die mit den Anforderungen der Norm übereinstimmen. Basierend auf der „Leitlinie für die Validierung von DGKH, DGSV und AKI” hat GERL. ein Dienstleistungsangebot für Leistungsprüfungen entwickelt, das speziell auf die Anforderungen der Instrumentenaufbereitung in der Zahnarztpraxis abgestimmt ist.
Die Aufbereitung von bestimmungsgemäß keimarm oder steril zur Anwendung kommenden Medizinprodukten ist unter Berücksichtigung der Angaben des Herstellers mit geeigneten, validierten Verfahren so durchzuführen, dass der Erfolg dieser Verfahren nachvollziehbar gewährleistet ist und die Sicherheit und Gesundheit von Patient:innen, Anwender:innen oder Dritten nicht gefährdet wird. Die rechtliche Grundlage, nach der sich auch die Begeher (Gesundheitsamt, Zahnärztekammer, Bezirksregierung) richten, ist:
Dies betrifft das Validieren von Thermodesinfektoren (RDG) und Autoklaven. Der Siegelnahtprozess ist im Rahmen der Aufbereitung zu validieren.
Für Medizinprodukte, die bei invasiven Behandlungen verwendet werden, wird laut Medizinprodukte-Durchführungsgesetz (MPDG), der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) und RKI festgelegt, dass diese nach Reinigung und Desinfektion zu sterilisieren sind.
Zu einer Leistungsbeurteilung des Siegelgerätes ist die Prüfung der Siegelnahtfestigkeit zwingend notwendig. Auch bei nicht validierbaren Siegelgeräten empfiehlt sich eine Siegelnahtfestigkeitsprüfung.
Nur so können Sie sicher sein, dass Anpressdruck und Temperatur Ihres Siegelgerätes in Verbindung mit den verwendeten Klarsichtfolien-Verpackungen übereinstimmen und diese sicher verschlossen sind.
Beide Systeme sind eng miteinander verbunden und spielen eine zentrale Rolle im zahnärztlichen Arbeitsablauf. Die richtige Kombination von leistungsstarken Kompressoren und Sauganlagen sorgt für eine effiziente, sichere und komfortable Behandlung. Eine regelmäßige Wartung und Reinigung beider Systeme ist von großer Bedeutung, um eine konstante Leistung und Hygiene zu gewährleisten.
Zusammengefasst tragen Kompressoren und Sauganlagen maßgeblich zur Effizienz und Qualität der Behandlung bei, indem sie eine reibungslose Durchführung der zahnärztlichen Eingriffe ermöglichen.
Die Abwasserverordnung verlangt eine jährliche Prüfung der Abscheider. Die Hersteller schreiben eine regelmäßige Wartung vor. Verordnungen der einzelnen Bundesländer sehen zusätzliche Prüfungen vor.
Alle Prüfbescheinigungen sind der jeweiligen Behörde (z.B. untere Wasserbehörde) in regelmäßigen Abständen unaufgefordert vorzulegen.
In Dentallaboren gibt es strenge Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Defekte Geräte können möglicherweise diese Standards nicht mehr erfüllen, was zu Problemen bei der Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen und Vorschriften führen kann. Die regelmäßige Überprüfung und Instandsetzung der Geräte hilft dabei, diese Anforderungen dauerhaft zu erfüllen.
Aufgrund unserer seit Jahrzehnten gesammelten Erfahrungen in diesem Bereich, können auch noch Geräte instand gesetzt werden, deren Hersteller schon lange die Ersatzteilversorgung aufgekündigt haben. Sollten Sie noch Geräte in Ihrem Besitz haben, deren Einsatz Sie nachtrauern, sprechen Sie uns an. Wir versuchen unser Möglichstes, diese wieder in Aktion zu bringen.
Wir verwenden ausschließlich Originalabsatzteile sowie Hochgenauigkeits-Präzisionskugellager erster Qualität und oberster Güteklasse, die den strengsten Anforderungen entsprechen.
Defekte Stuhlpolster in einer Zahnarztpraxis sollten aus verschiedenen Gründen ausgetauscht werden:
Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr
Telefon: 0800 801090-7
E-Mail: technik@gerl-dental.de