Stellen Sie sich vor, Sie sitzen gemütlich zurückgelehnt auf einem schicken dunkelbraunem Chesterfieldsofa. Das Polster fühlt sich toll an. Neben Ihnen steht eine geschmackvolle graue Vase mit frischen weißen Blumen, die einen leichten, süßlichen Duft versprühen. Unter Ihren Füßen erstreckt sich ein edler, grauer Parkettboden. Ihr Blick fällt auf die schöne Holzvertäfelung an der Wand gegenüber und die satten grünen Pflanzen, die aus einer Vertiefung in der Wand herabhängen.
Haben Sie jetzt ein Bild vor Augen? Und wie fühlen Sie sich in dieser Szenerie? Können Sie sich vorstellen, dass Ihr Wartezimmer genau so ein entspanntes Gefühl in Ihren Patient:innen auslöst? Mit einigen Tipps ist das definitiv möglich. Wir zeigen Ihnen, wie.
Wie soll ein Wartezimmer sein?
Grundsätzlich sollte das Wartezimmer zum restlichen Auftritt Ihrer Zahnarztpraxis passen. Welches Bild wollen Sie vermitteln, was passt zu Ihrer Philosophie und wie sieht Ihr Branding aus? Legen Sie großen Wert auf Nachhaltigkeit oder steht bei Ihnen die Ästhetik im Vordergrund? Das gibt Ihnen schon mal eine grobe Richtung vor. Aber vor allem sollten Sie bei der Wartezimmereinrichtung die Wirkung auf Ihre Patient:innen im Auge haben: Denn die sollen hier möglichst zu Ruhe kommen und ihre Angst oder Aufregung vor der zahnärztlichen Behandlung weitestgehend ablegen. Sorgen Sie deshalb für die häufig zitierte „Wohlfühlatmosphäre“.
Fragen Sie sich beim Blick in Ihr Wartezimmer: Würde ich mich hier selbst wohlfühlen? Nehmen Sie sich am besten mal ein paar Minuten Zeit und setzen Sie sich auf einen Wartezimmerstuhl. Lassen Sie Ihren Blick ein wenig schweifen und achten Sie auf die Details. Und dann hören Sie zunächst auf Ihr Gefühl. Verändert sich Ihre Stimmung, wenn Sie hier sitzen? Können Sie sich vielleicht sogar kurz vom stressigen Praxisalltag entspannen? Oder stört Sie irgendetwas? Stiftet irgendetwas Unruhe? Nutzen Sie Ihre Beobachtungen, um möglichen Optimierungsbedarf zu entdecken. Und dann holen Sie sich ehrliche Zweit- und Drittmeinungen ein! Fragen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, ob sie etwas verändern würden. Oder fragen Sie am besten Ihre Patient:innen selbst, wie zufrieden sie mit der Einrichtung sind, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.
Welche Farbe im Wartezimmer?
Generell eignen sich für den Wartebereich der Zahnarztpraxis warme und helle Farben, um positive Gefühle zu erzeugen. Aber hier gilt wie für die gesamte Wartezimmergestaltung: idealerweise sollten die Farben zu Ihrem Branding und dem Stil Ihrer Praxis passen. Wenn Ihre Praxismarke also sonst eher von cleanen, kühlen Elementen geprägt ist, sollte sich das hier im Warteraum auch widerspiegeln. Versuchen Sie dann über andere Maßnahmen, wie die Dekoration oder Pflanzen, eine Art Gemütlichkeit bzw. eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Das richtige Beleuchtungskonzept kann die Wirkung der Farben übrigens zusätzlich unterstreichen.
Materialien im Wartezimmer weise wählen
Für die Materialien im Wartezimmer gilt dasselbe wie für die Farbwahl: sie sollten zu Ihrem Stil passen. Während Glas, Metall und Beton meist kühl und elegant wirken, verbreiten Holz und natürliche Textilien eher Wärme und Gemütlichkeit.
Aber gerade beim Mobiliar lohnt es sich, noch einen anderen Aspekt zu bedenken. Wenn Sie möchten, dass Ihrer Wartezimmerstühle, Sessel, Tische und Fußbodenbeläge möglichst lange gut aussehen, achten Sie neben der Optik auch auf die Widerstandsfähigkeit des Materials. Ihre Wartezimmerausstattung sollte möglichst robust und gleichzeitig pflegeleicht sein, damit sich die Einrichtung nicht so schnell abnutzt und Sie unnötige Kosten für eine Erneuerung sparen.
Wartezimmer: Dekoration ja, aber die richtige
Wenn Sie die Möbel und das Farbkonzept für Ihr Wartezimmerdesign festgelegt haben, können Sie sich um die passende Dekoration kümmern. Pflanzen, Kunstobjekte oder Bilder fürs Wartezimmer – eigentlich ist auch hier alles erlaubt, was die Praxismarke widerspiegelt und Ihnen gefällt. Aber achten Sie auf ein stimmiges Gesamtbild und überladen Sie den Raum nicht.
Vermeiden Sie außerdem Elemente wie Praxisposter oder 08/15-Drucke aus den einschlägigen Einrichtungshäusern. Das wirkt schnell altbacken und verstaubt und trägt nichts zu Ihrem Wiedererkennungswert bei. Wenn Sie Informationen weitergeben wollen, tun Sie das lieber über Patientenbroschüren oder mündlich. An den Wände Ihres Wartezimmers sollten Sie stattdessen hübsche Fotografien, Drucke oder Leinwände platzieren, die den Stil der Praxis unterstreichen. Oder prüfen Sie, ob vielleicht originelle Dekoideen wie Moosbilder oder Metallobjekte zu Ihren Räumlichkeiten passen. Dekorative Lampen können Ihrem Warteraum zusätzlich eine individuelle Note verleihen.
Wenn Sie sich für Schnittblumen im Wartezimmer entscheiden, achten Sie darauf, dass diese immer frisch sind und das Wasser regelmäßig gewechselt wird. Kaum etwas könnte einen schlechteren Eindruck in einer Zahnarztpraxis hinterlassen, als unappetitliches, abgestandenes Blumenwasser. Aber auch Topfpflanzen benötigen Pflege. Vermeiden Sie vertrocknete Blätter oder faulige Erde. Wenn Sie sich und Ihrem Team weniger Aufwand machen wollen, können Sie Ihr Wartezimmer alternativ mit Kunstblumen gestalten. Die gibt es mittlerweile schon in einer sehr guten Qualität und einer extrem natürlichen Optik.
Kinder im Wartezimmer
Wenn Sie in Ihrer Praxis nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder behandeln, sollten Sie unbedingt über eine Kinderspielecke nachdenken. Dort sollten sich Kindermöbel, Spielzeug und Malutensilien wiederfinden. Einfach geht es mit vorgefertigten Spielsets oder Spieltischen, die bereits mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinen bereithalten. Und auch diese Sets gibt es auf Wunsch in verschiedenen Designs, sodass Sie hier Varianten finden können, die gut zur restlichen Wartezimmereinrichtung passen.
Entertainment bieten
Genauso wie die Kinder freuen sich auch erwachsene Patient:innen über Beschäftigung. Wer nicht gerade ins Handy vertieft ist, blättert gern mal eine Zeitschrift durch. Legen Sie also Magazine bereit, die dem Alter und Geschmack Ihres Patientenstamms entsprechen. Wer doch lieber surft, freut sich hingegen bestimmt über einen kostenlosen Internetzugang, um sein Datenvolumen zu schonen. Denken Sie also vielleicht einmal über ein Patienten-WLAN nach.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, über multimediale Kanäle wie z. B. Wartezimmer-TV, Ihren Patient:innen während der Wartezeit interessante Informationen mit auf den Weg zu geben. Um zu einer entspannten Atmosphäre beizutragen, empfiehlt sich auch unaufdringliche Hintergrundmusik. Aber Achtung: hier sollten Sie sich vorher über möglicherweise anfallende GEMA-Gebühren informieren. Dabei ist es übrigens egal, ob Sie Musik von der CD, Radio oder über einen Online-Stream laufen lassen.
Wenn Sie gerade eine Praxis neu planen oder über eine Modernisierung nachdenken, unterstützen wir Sie gern bei der Einrichtung Ihrer Räumlichkeiten. Unsere Designexperten kreieren mit Ihnen gemeinsam ein Wartezimmer, das perfekt zu Ihnen passt und Ihre Patient:innen begeistern wird.
Wenden Sie sich gern per Mail an bauart@gerl-dental.de oder an unsere Service-Hotline unter 0800-801090-3 (Montag bis Donnerstag 8:00 bis 17:00 Uhr / Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr).
Ihr Team von GERL. Dental